Dinosaurier – Alles, was dein 6-jähriges Ich schon immer wissen wollte

Dinosaurier

 

Was sind Dinosaurier?

Dinosaurier waren eine Gruppe von Reptilien, die vor Millionen von Jahren auf der Erde lebten. Sie waren die größten Tiere, die jemals gelebt haben und einige Arten konnten bis zu 30 Meter lang werden.

Dinosaurier

Wann lebten Dinosaurier?

Dinosaurier lebten vor etwa 245 Millionen Jahren bis vor etwa 65 Millionen Jahren. Ihre Herrschaft über die Erde begann im frühen Trias-Zeitalter und endete mit dem Aussterben der Dinosaurier am Ende der Kreidezeit.

Wie sahen Dinosaurier aus?

Es gibt viele verschiedene Arten von Dinosauriern und sie sahen alle anders aus. Einige hatten Hörner und Kämme auf ihren Köpfen, während andere dicke Häute und gepanzerte Körper hatten. Einige Arten hatten auch Federn und einige waren sehr bunt.

Welche Arten von Dinosauriern gab es?

Es gab viele Arten von Dinosauriern, aber wir kennen sie nur aus ihren Fossilien. Einige der bekanntesten Arten sind der Tyrannosaurus Rex, der Stegosaurus und der Triceratops.

Warum starben die Dinosaurier aus?

Es gibt viele Theorien darüber, warum die Dinosaurier ausgestorben sind. Eine Theorie besagt, dass ein riesiger Asteroid die Erde getroffen hat und dadurch ein Massenaussterben ausgelöst wurde. Eine andere Theorie besagt, dass die Dinosaurier aufgrund von Klimaveränderungen ausstarben oder dass sie von Krankheiten oder Parasiten befallen wurden.

Fakten über die Dinosaurier

Die Dinosaurier, deren Name sich vom altgriechischen „deinós“ für „schrecklich, gewaltig“ und „sauros“ für „Eidechse“ ableitet, waren Landwirbeltiere, die während des Erdmittelalters von der Oberen Trias vor etwa 235 Millionen Jahren bis zur Kreide-Paläogen-Grenze vor ungefähr 66 Millionen Jahren die terrestrischen Ökosysteme beherrschten. Obwohl die Dinosaurier in ihrer Morphologie deutlich von den heute lebenden Reptilien, insbesondere Echsen und Schlangen, abweichen und nicht sehr eng mit ihnen verwandt sind, werden sie in der klassischen Systematik als ausgestorbener Zweig der Reptilien betrachtet. Allerdings schließt die kladistische Sichtweise, die heute wissenschaftlicher Standard ist, die Sauropsiden (manchmal auch als Reptilien insgesamt bezeichnet) sowie die Dinosaurier, einschließlich der Vögel, die aus kleinen theropoden Dinosauriern hervorgegangen sind, mit ein. Eine spezielle Entwicklungslinie der Dinosaurier, nämlich die Vögel, überlebte das Massenaussterben am Ende des Erdmittelalters und ist bis heute äußerst erfolgreich und anpassungsfähig. In der Zoologie werden Vögel jedoch immer noch als eigenständige Klasse und nicht als Dinosaurier oder Reptilien betrachtet.
Paläontologen untersuchen Fossilien von Dinosauriern, um Wissen über sie zu erhalten. Diese Fossilien können in Form von versteinerten Knochen, Haut- und Gewebeabdrücken sowie Fußspuren, Eiern, Nestern, Magensteinen oder versteinertem Kot vorliegen. Überreste von Dinosauriern wurden auf allen Kontinenten gefunden, einschließlich der Antarktis, da sie zu einer Zeit lebten, als das gesamte Festland im Superkontinent Pangaea vereint war.
In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurden Dinosaurier als wechselwarme, träge und wenig intelligente Tiere angesehen. Zahlreiche Studien seit den 1970er Jahren haben jedoch gezeigt, dass es sich um aktive Tiere mit erhöhten Stoffwechselraten und sozialen Interaktionen handelte.
Heutzutage sind Dinosaurier ein Teil der weltweiten Popkultur und spielen in einigen sehr erfolgreichen Büchern und Filmen wie der Jurassic-Park-Reihe eine Rolle. In der modernen Wirbeltierpaläontologie gibt es eine informelle Trennung von Vögeln und Nichtvogeldinosauriern, um der kladistischen Sichtweise gerecht zu werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert